Wien tanzt wieder: Alles, was du über die Öffnung der Tanzschulen wissen musst

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

Endlich ist es wieder so weit. Pünktlich zu Sommerbeginn wird in der Bundeshauptstadt und ganz Österreich wieder getanzt. In diesem Artikel erfährst du alle wichtigen Informationen zur neuen Tanzschulen-Saison.

Tanzen: Mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung

Österreich ist ein echtes Musikland, die österreichische Tanz- und Ballkultur auf der ganzen Welt bekannt und beliebt. Nicht umsonst heißt es im entsprechenden Positionspapier des Fachverbandes für Freizeit- und Sportbetriebe: „Der gekonnte Gesellschaftstanz in geschmackvoller Umgebung ist ein unverzichtbares Element in der Gestaltung gesellschaftlicher Umgangsweisen und Unterhaltung.“

Eine besondere Bedeutung nehmen hierbei die vielen Tanzschulen ein, die sich der Bewahrung und Weitergabe dieser einzigartigen Tradition verschrieben haben. Mit Erfolg: Österreichweit besuchen im Durchschnitt rund 250.000 Menschen mindestens einmal pro Woche eine Tanzschule.

Die Tanz-Pause ist beendet

Tanzen macht nicht nur enorm viel Spaß, sondern ist auch gesund. Sowohl für den Geist als auch für den Körper, wie Musikkognitionsforscher bereits vor Jahren herausfinden konnten.

Umso trauriger war es, dass wir ausgerechnet aufgrund gesundheitlicher Risiken im Zuge der weltweiten Corona-Pandemie viele Monate auf unsere größte Leidenschaft verzichten mussten. Doch die Zeit des Wartens hat nun endlich ein Ende gefunden, denn Wiens Tanzschulen haben ab sofort wieder geöffnet.

Warm-up-Wochen: Wir sind schon jetzt für dich da

Du bist nach der langen Tanzpause ein wenig unsicher und fühlst dich „eingerostet“? Das können wir gut verstehen, denn uns geht es nicht anders.

Um allen Tänzerinnen und Tänzern den Weg zurück aufs Parkett zu erleichtern, haben wir uns in der Tanzschule Kraml darum eine besondere Aktion einfallen lassen.

Den gesamten Juni über finden in unserem Ballsaal von Freitag bis Sonntag zwischen 19:00 und 20:00 Uhr die sogenannten „Warm-up-Tage“ statt. Während dieser Zeit stehen dir durchgehend vier bis fünf Tanzlehrer zur Verfügung, um all deine Fragen zu beantworten und mit dir zu tanzen.

Neustart der Kurse ab Juli

Doch die Warm-up-Wochen bieten nur einen ersten Vorgeschmack auf die neue Tanz-Saison, die im Juli ganz offiziell eingeläutet wird. Ab diesem Zeitpunkt starten bei uns die neuen Kurse, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.

Unter anderem bieten wir auch in diesem Jahr wieder Tanzen für Paare, Singles, Studenten, Jugendliche und Kinder an. Auch Privatstunden werden wieder möglich sein. Weitere Infos zu unserem Plan findest du ab Juli auf unserer Website www.tanzschulekraml.at.

Darauf musst du in den kommenden Monaten besonders achten

Komplett überstanden haben wir die Pandemie leider noch nicht. Ähnlich wie in der Gastronomie und im Veranstaltungsbereich gelten darum auch beim Tanzen ganz besondere Bestimmungen. Du hast sicherlich schon von der 3G-Regel gehört: genesen – geimpft – getestet. Wer mindestens eine dieser drei Voraussetzungen nachweislich erfüllt, darf in Wien wieder tanzen.

Natürlich kann es vorkommen, dass man seinen Nachweis zu Hause vergisst. In der Tanzschule Kraml ist dies aber kein Beinbruch, denn in diesem Ausnahmefall kannst du bei uns einen Schnelltest im Eingangsbereich durchführen.

Beim Betreten der Tanzschule sowie beim Verlassen der Säle sind zudem bitte die Hände zu desinfizieren. Das Tragen von FFP2-Masken ist beim Tanzen nicht notwendig, dafür gilt die Maskenpflicht (vorerst) weiterhin in allen anderen Räumen. Beim Tanzen sollte der Mindestabstand von 1 Meter eingehalten werden.

Für weitere Fragen zu unseren Kursen oder zu den aktuellen Corona-Bestimmungen stehen wir dir gerne zur Verfügung. Schreibe uns einfach eine E-Mail, ruf uns an oder nutze dieses Kontaktformular.

Wir freuen uns schon darauf, gemeinsam mit dir durch den Sommer zu tanzen!

Kontakt:

Tanzschule Thomas Kraml
Thomas KRAML GmbH
Kundmanngasse 30-32/1/R01 1030 Wien
Tel.: +43 1 92 902 92
E-Mail: office@tanzschulekraml.at

Dieser Beitrag entstand im Auftrag der Tanzschule Kraml

Kommentar zum Artikel

mood_bad
  • Noch keine Kommentare.
  • Einen Kommentar hinzufügen

    Beitrag teilen

    Share on facebook
    Share on twitter
    Share on linkedin
    Share on xing
    Share on email

    Meistgelesen

    Finde hier:

    Zuletzt veröffentlicht

    Kommentar zum Artikel

    mood_bad
  • Noch keine Kommentare.
  • Einen Kommentar hinzufügen

    Beitrag teilen

    Share on facebook
    Share on twitter
    Share on linkedin
    Share on xing
    Share on email

    Gutscheine

    Hier findest du Gutscheine & Aktionen!

    Ausgsteckt is beim

    Events

    Bei uns erfährst du was los ist!

    Immobilien

    Hier findest du deine nächste Immobilie!

    Jobs

    Finde deinen nächsten Job!

    Firmen & Co

    Entdecke die Region!