Bezirk Mödling

Waldbrandübung in steilem Gelände

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest

Erste gemeinsame Übung von Bergrettung und Feuerwehr
Montagabend, den 21. September 2020, trafen sich erstmalig einige Mitglieder der Bergrettung Wienerwald Süd mit Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Gumpoldskirchen, um eine gemeinsame Waldbrandübung in steilem Gelände durchzuführen.
Nach der Begrüßung vor dem Feuerwehrhaus in Gumpoldskirchen (selbstverständlich unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes und mit MNS-Maske) fuhren wir im Konvoi in das Tieftal  eine enge Hanglage nahe Gumpoldskirchen im Anningergebiet. Die Übungsannahme war dabei, dass sich auf einer Seite des Tieftal-Grabens ein Waldbrand entwickelte und gleichzeitig von Osten her starker Wind blies, der das Feuer zusätzlich anfachte.
Von der nicht vom Waldbrand und vom Rauch betroffenen Seite des Grabens aus wurden die Kameraden der Feuerwehr mit ihrem Material durch die Mitglieder der Bergrettung abgeseilt. Unten angekommen konnte die Brandbekämpfung durch die Feuerwehr eingeleitet und schließlich das „Brand aus“ gegeben werden.

Im Rahmen dieser Übung wurde auch die Rettung eines Verletzten, in diesem Falle eines Feuerwehrmanns, geübt. Um den Verunfallten aus dem Graben ziehen zu können, wurde die Gebirgstrage samt einiger Bergrettungs-Mitgliedern abgeseilt. Es erfolgt eine Erstversorgung des Verletzten und das gemeinsame Einbringen in die Gebirgstrage. Der Verletzte konnte schließlich den steilen Hang mittels Flaschenzugs wieder nach oben gezogen werden.

Im Fokus dieser Übung stand das gegenseitige Kennenlernen, vor allem hinsichtlich einer möglichen zukünftigen Zusammenarbeit bei Einsätzen. Es war dabei für beide Organisationen äußerst interessant und wertvoll, mehr über die unterschiedliche, aber doch sehr gut kompatible Arbeit des jeweils anderen zu erfahren.
Die Freiwillige Feuerwehr Gumpoldskirchen nahm mit 18 Kameraden, die Bergrettung Wienerwald Süd mit 11 Mitgliedern an dieser sehr gelungenen Übung teil.
Fotos: FF Gumpoldskirchen

Werbung

Beitrag teilen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest