Waldbrand in der Klausen in Mödling

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

BRAND AUS nach ca. 2 Stunden – Über 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz

Um ca. 19:11 Uhr ging die Alamierung B2 Waldbrand ein. Kurze Zeit später heulten im Bezirk Mödling die Sirenen und die Feuerwehren Mödling, Hinterbrühl, Brunn am Gebirge, Wiener Neurdorf, Kaltenleutgeben, Guntramsdorf und Gumpoldskirchen wurden zum Einsatzort in die Mödlinger Klausen alarmiert.

Im unwegsamen Gelände zwischen dem unteren drei Stunden Weg und der Brühlerstraße, brannte der Föhrenwald auf ca. 1 Hektar Fläche. Sieben Feuerwehren standen mit rund 130 Mitgliedern im Einsatz, unterstützt wurden sie durch die Flugpolizei, welche mit zwei Hubschraubern beteiligt war.

Die Flugdienstbasisgruppe Süd des NÖ Landesfeuerwehrverbandes wurde aus Wr. Neustadt angefordert – dieser Sonderdienst ist auf die Arbeit mit Luftfahrzeugen spezialisiert.

Laut ersten Informationen von Paul Fastner, Pressesprecher der Feuerwehr Mödling, gestalteten sich aufgrund des Windes die Löscharbeiten schwierig und der Brand breitete sich im trockenen Föhrenwald schnell weiter aus.

Gegen 22:30 Uhr konnten nach dem “Brand aus” die ersten Einsatzkräfte wieder abrücken.

Seit den Morgenstunden des 02. April kreisen die Polizeihubschrauber wieder über dem Bezirk Mödling und verrichten weitere Nachlöscharbeiten in der Klausen. Auch die Feuerwehr Perchtoldsdorf wurde gegen 06:50 Uhr zur Ablöse / Unterstützung für Nachlöscharbeiten vom Boden aus angefordert.

Am Abend waren die Rauchschwaden im ganzen Bezirk sichtbar.

“Auf die Freiwillige Feuerwehr Mödling ist Verlass ! Herzlichen Dank im Namen der Mödlinger Bevölkerung und auch ein herzliches Dankeschön an die helfenden Wehren und dem Hubschrauber des Innenministeriums! …Gut Wehr !” so Mödlings Bürgermeister, Hans Stefan Hintner.

+++ Die Brandursache ist derzeit noch unklar, weitere Informationen der Feuerwehr Mödling werden laufend aktualisiert +++

Fotos: Privat/ Petra Maderner & Johannes Pleil, bezirkmoedling.at, Feuerwehr Mödling, BFKDO Mödling

Kommentar zum Artikel

mood_bad
  • Noch keine Kommentare.
  • Einen Kommentar hinzufügen

    Beitrag teilen

    Share on facebook
    Share on twitter
    Share on linkedin
    Share on xing
    Share on email

    Meistgelesen

    Finde hier:

    Zuletzt veröffentlicht

    Kommentar zum Artikel

    mood_bad
  • Noch keine Kommentare.
  • Einen Kommentar hinzufügen

    Beitrag teilen

    Share on facebook
    Share on twitter
    Share on linkedin
    Share on xing
    Share on email

    Gutscheine

    Hier findest du Gutscheine & Aktionen!

    Ausgsteckt is beim

    Events

    Bei uns erfährst du was los ist!

    Immobilien

    Hier findest du deine nächste Immobilie!

    Jobs

    Finde deinen nächsten Job!

    Firmen & Co

    Entdecke die Region!