Walbrandverdacht im Stadtwald von Mödling

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email
Werbung

Flugpolizei und Feuerwehr im Einsatz
Gegen 13:50 wurde der A-Zug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling zu einem Waldbrand der Alarmstufe „B2“ alarmiert. Laut Alarmtext, „Rauchentwickung in Richtung Husarentempel sichbar – Anzeiger fährt auf Richardhofstraße“, wurde eine unbekannte Rauchentwicklung gemeldet.
Binnen weniger Minuten konnte ein Kommandofahrzeug und das Tanklöschfahrzeug „Tank 4“ in Richtung Richardshof ausrücken. Bereits auf der Anfahrt wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass sich ein Polizeihubschrauber auf Anflug befinde.
Aufgrund der derzeitigen sehr starken Trockenheit und des hohen Besuchsaufkommens im Wald ist die Gefahr eines Waldbrandes momentan extrem hoch!
Da vom Bereich Richardhof aus keine Rauchentwicklung festgestellt werden konnte, wurde das nachrückende Fahrzeug Tank 5 auf die Anningerforststraße entsandt. Weitere Fahrzeuge, darunter Tank 1, wurden in einem Bereitstellungsraum in Reserve geschickt.
Durch Tank 4 und Tank 5 wurden im gesamten Anningerforst umfassende Kontrollfahrten durchgeführt. Dabei wurden nahezu alle Forststraßen im Bereich des Mödlinger Anningerforstes abgefahren und kontrolliert.
Parallel dazu wurden durch die Flugpolizei gemeinsam mit einer Führungskraft der Feuerwehr Mödling Kontrollflüge über dem Anninger durchgeführt. Als Landeplatz diente dabei die Meiereiwiese die für die Dauer des Einsatzes teilweise durch die Polizei gesperrt werden musste!
Durch die Feuerwehr Mödling und die Flugpolizei konnten dabei kein Brandereignis festgestellt werden.
Dennoch ist es gut beim kleinsten Verdacht eines Brandes die Feuerwehr zu alarmieren. Denn durch rasches Handeln können größere Brandereignisse – wie ein Waldbrand im Jahre 1994 – vermieden werden.
Die Feuerwehr Mödling stand mit 5 Fahrzeugen und über 20 Mann ca. 1,5 Stunden im Einsatz.
 
Foto: Feuerwehr Stadt Mödling

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Werbung

Meistgelesen

Werbung

Finde hier:

Werbung

Zuletzt veröffentlicht

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email
Werbung

Immobilien in der Region

Jobs in der Region

Events in der Region

Firmen & Co