Vor- und Nachteile einer Hausverwaltung

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Eine Frage, die sich einige stellen: Warum brauche ich eine Hausverwaltung?
Als Hauseigentümer, Wohnungseigentümer oder Inhaber einer anderen Immobilie haben Sie die Wahl, ob Sie eine Hausverwaltung zur Erledigung der Verwaltungstätigkeiten Ihrer Liegenschaft beauftragen oder die Arbeit lieber selbst erledigen möchten. Um sicher und rechtskonform zu verwalten, braucht man aber in den meisten Fällen einschlägiges Wissen und Erfahrung in der Immobilienbranche.

Die Aufgaben einer Hausverwaltung

Die Aufgabenbereiche von Hausverwaltungen sind breit gefächert und erfordern fachliches Wissen im rechtlichen, kaufmännischen und technischen Bereich. Eine Hausverwaltung mit der Erledigung der Aufgaben zu beauftragen, bringt Ihnen nur Vorteile.

Vorteile einer Hausverwaltung

  • Vertretung vor Behörden, Rechtsanwälten, Notaren, Steuerberatern, etc.
  • Kommunikation mit Wohnungseigentümer bzw. Mieter und Proffessionisten
  • Mahnwesen: Abwicklung von Mahnläufen bei etwaigen Zahlungsverzögerungen der Mieten bzw. Betriebskosten und Rücklagen
  • Instandhaltungsabwichlung: Angebotsvergleiche, Organisation, Auftragsvergabe, Abnahme
  • Schadensabwicklung: Bei Schadensfällen kümmert sich die Hausverwaltung um die komplette Abwicklung
  • Finanzielle Verwaltung: Hier werden der Zahlungsverkehr und die Wirtschaftlichkeit der Liegenschaft überblickt. Die Jahresabrechnung und Vorausschau werden ebenfalls von der Verwaltung übernommen.
  • Regelmäßige Objektbegehungen
  • Abhaltung von Versammlung

Nachteile einer Hausverwaltung

  • Kostenfaktor: Klarerweise sind arbeitsintensive Dienstleistungen mit Kosten verbunden.

Wie man eine gute Verwaltung findet?

Eine gute Hausverwaltung muss nicht nur durch persönliche Beziehungen gefunden werden. Das Internet und dessen Suchmaschinen können einem bei der Recherche und Entscheidung weiterhelfen. Worauf man bei der Auswahl achten sollte:

  • Erfahrung der Verwaltung
  • Auszeichnungen
  • Empfehlungen von Eigentümern
  • Angebotene Services
  • Leistungsangebot

Bei SMT Immobilien

  • kümmern wir uns um Ihre Anliegen rund um die Immobilie
  • beraten und begleiten wir Sie bei Bauprojekten
  • erhalten und steigern wir den Wert Ihrer Immobilie
  • machen wir Sicherheitsbegehungen und Kurzbegehungen
  • bearbeiten wir technische, juristische und steuerliche Angelegenheiten
  • erledigen wir die gesamte Buchhaltung

Weil die Immobilien unser Zuhause sind.

 
SABO + MANDL & TOMASCHEK IMMOBILIEN GMBH
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Absbergrgasse 27 I Stiege 7 I 2.OG
Tel +43 1 720 02 02-0
Fax +43 1 720 02 02-02
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Dieser Beitrag entstand im Auftrag der SABO + MANDL & TOMASCHEK IMMOBILIEN GMBH
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