Viergleisiger Ausbau von Meidling bis Mödling

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Insgesamt werden 6 Milliarden Euro in den Ausbau der Ostregion investiert!

Im Ministerrat der Türkis-Grünen Regierung wurde das Bauprogramm der ÖBB für die kommenden sechs Jahre beschlossen. „Die Grüne Klimaschutzministerin Leonore Gewessler schnürt nun das größte Bahn-Paket in der Geschichte der Republik. Gemeinsam mit dem 1-2-3-Klima-Ticket ist es die Zukunftschance für mehr öffentlichen Verkehr in Niederösterreich und im Kampf gegen die Klimakrise. Damit bekommen mehr Menschen einen Zugang zum Schienenverkehr“, so die Grüne Landes- und Verkehrssprecherin Helga Krismer.

Dieser Rahmenplan dient auch der Ankurbelung der wegen der Coronakrise eingebrochenen Konjunktur und bringt damit kluge und nachhaltige Investitionen im Arbeitsmarkt im Bereich Umwelt und Klimaschutz. Diese Investitionen im Umfang von 6 Milliarden Euro in der Ostregion bedeuten für Niederösterreich wichtige Projekte wie z.B.

  • Viergleisiger Ausbau Meidling – Mödling 

Unter den ExpertInnen des Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) herrscht Übereinstimmung, was die Notwendigkeit einer Infrastrukturertüchtigung im regionalen Bahnsystem betrifft. weiterlesen…

  • Modernisierung S-Bahn Stammstrecke durch Wien
  • Zweigleisiger Ausbau der Pottendorfer Linie inkl. Schleifen Ebenfurth
  • Streckenausbau der Nordbahn Wien Süßenbrunn – Staatsgrenze
  • Ausbau der Franz-Josef-Bahn inkl. Direktanbindung Horn
  • Neubaustrecke Flughafen Wien – Bruck/Leitha (Flughafenspange)
  • Elektrifizierung zahlreicher Strecken u.a. Krems – Herzogenburg
  • Bahnhofsumbauten und Bahnsteigverlängerungen

„Noch nie wurde ein so hoch dotierter Rahmenplan für den Bahnausbau mit einer dermaßen enormen Steigerung beschlossen. Dank der Grünen Regierungsbeteiligung gibt’s nun in unserem Bundesland mehr Züge und dichtere Takte. Damit ermöglichen wir den klimafreundlichen Umstieg vom Auto auf den Zug. Von dieser Modernisierung profitieren die Geldbörsen unserer PendlerInnen und der Klimaschutz in Niederösterreich. Die Grünen legen damit die Schienen in die Zukunft“, schließt Helga Krismer ab.

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