Verkehrsunfall mit 2 LKWs im Kreisverkehr

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

1.Einsatz des neuen WLFA-K der Feuerwehr Biedermannsdorf
Ca. 30 Minuten nach dem letzten Einsatz (Brandeinsatz) schrillten die Pager der ehrenamtlichen Mitglieder neuerlich.
Alarmstichwort: T1, VU mit 2 LKW
Das Alarmbild ergab gemäß der neuen Ausrückungsordnung sogleich den ersten Einsatz des neuen Wechselladefahrzeugs mit Kran („Last 1“).
Der neue technische Zug bestehend aus „Voraus, Last 1, Rüst/Lösch und ergänzend durch Tank – Biedermannsdorf“, besetzt mit 20 Mitgliedern, rückte an die Einsatzstelle aus.
Vor Ort wurde festgestellt, dass ein LKW einem anderen LKW hinten auffuhr, wodurch die Steuereinheit der Luftzufuhr bei dem auffahrenden LKW dermaßen beschädigt wurde, dass der Federspeicher den LKW einbremste und keine Luft an das Bremssystem gepumpt werden konnte. Verletzt wurde glücklicherweise durch den Unfall niemand.
Nach der Verkehrsabsicherung und Aufbau eines Brandschutzes wurde in Zusammenarbeit mit dem betroffenen LKW-Lenker der Federspeicher manuell gelöst. In weiterer Folge wurde die Zugmaschine vom Aufleger abgekoppelt und mittels Abschleppstange und „Last 1“ aus dem Kreisverkehr geschleppt. Im Vorfeld musste der WLA ASP PKW abgerollt werden, um die Kurvenneigung mittels Abschleppstange ohne weitere Beschädigung des verunfallten LKWs zu ermöglichen, da das WLA einen Überhang aufweist.
Ein auf der B11 im Stau stehender LKW-Fahrer koppelte nach Bitte des Einsatzleiters ebenfalls seine Zugmaschine vom Aufleger ab, und sattelte den verunfallten Aufleger auf, um diesen aus dem Kreisverkehr zu fahren.
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe vor Ort!
Nachdem die massive Verkehrsbehinderung in weniger als zwei Stunden von der Einsatzstelle entfernt und die Straßenreinigung durchgeführt wurde, konnte der morgendliche stark stockende Verkehr wieder fließen.
Fotos: Feuerwehr Biedermannsdorf
Mehr Fotos hier.
 
 

Kommentar zum Artikel

mood_bad
  • Noch keine Kommentare.
  • Einen Kommentar hinzufügen

    Beitrag teilen

    Share on facebook
    Share on twitter
    Share on linkedin
    Share on xing
    Share on email

    Meistgelesen

    Finde hier:

    Zuletzt veröffentlicht

    Kommentar zum Artikel

    mood_bad
  • Noch keine Kommentare.
  • Einen Kommentar hinzufügen

    Beitrag teilen

    Share on facebook
    Share on twitter
    Share on linkedin
    Share on xing
    Share on email

    Gutscheine

    Hier findest du Gutscheine & Aktionen!

    Events

    Bei uns erfährst du was los ist!

    Immobilien

    Hier findest du deine nächste Immobilie!

    Jobs

    Finde deinen nächsten Job!

    Firmen & Co

    Entdecke die Region!