Turmfalke in Gumpoldskirchen von PKW erfasst

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

Großes Glück hatte ein junger TurmfalkeWas kannst du tun, wenn du ein verletztes Tier vorfindest?

Ein Turmfalke wurde von einem Auto angefahren und erholt sich nun im Tierschutzhaus Vösendorf: Der Greifvogel wurde am Montag auf einer Landstraße bei Gumpoldskirchen von einem Auto erfasst. Das Tier wurde rasch entdeckt und ins Tierschutzhaus Vösendorf von Tierschutz Austria (TSA) gebracht.

Dort angekommen, wurde der Vogel sogleich tierärztlich untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass ein Ständer des Tieres starr und kraftlos war und durch den Aufprall vorübergehend gelähmt sein dürfte. Das Tier wird nun im TSA-Kleintierhaus versorgt und steht unter medizinischer Beobachtung. Weitere Verletzungen wurden zum Glück nicht festgestellt, der Falke kam relativ glimpflich davon. Das TSA-Tierärzteteam ist optimistisch, dass sich der Vogel, aktuell Falco genannt, in ein paar Tagen vollständig erholen wird und wieder ausgewildert werden kann.

Der Turmfalke (Falco tinnunculus) ist der am häufigsten vorkommende Falke Mitteleuropas. Der kleine Greifvogel ist bezüglich seines Lebensraumes sehr anpassungsfähig und benötigt lediglich Freiflächen mit niedrigem Bewuchs für die Jagd. Daher hat der Kulturfolger mittlerweile auch Großstädte erobert und stellt in Wien sogar den häufigsten Vertreter der Greifvögel dar.

Was kannst du tun, wenn du ein verletztes Tier vorfindest?

Tierschutz Austria (TSA) ist erste Anlaufstelle für tierische Notfälle und bringt bald 175 Jahre Expertise in Sachen Tierhaltung und Tierpflege mit, bietet praktische Hilfe für Haus-, Wild- und Nutztiere (erstklassige Versorgung, Pflege und Vermittlung). Des Weiteren setzt sich TSA für die Rechte der Tiere ein, für faire Lebensbedingungen, artgerechte Haltung und den Erhalt von Arten und Lebensräumen – in ganz Österreich – UnterstützerInnen können sich auf Tierschutz-Austria informieren!

Foto: Tierschutz Austria

Kommentar zum Artikel

mood_bad
  • Noch keine Kommentare.
  • Einen Kommentar hinzufügen

    Beitrag teilen

    Share on facebook
    Share on twitter
    Share on linkedin
    Share on xing
    Share on email

    Meistgelesen

    Finde hier:

    Zuletzt veröffentlicht

    Kommentar zum Artikel

    mood_bad
  • Noch keine Kommentare.
  • Einen Kommentar hinzufügen

    Beitrag teilen

    Share on facebook
    Share on twitter
    Share on linkedin
    Share on xing
    Share on email

    Gutscheine

    Hier findest du Gutscheine & Aktionen!

    Ausgsteckt is beim

    Events

    Bei uns erfährst du was los ist!

    Immobilien

    Hier findest du deine nächste Immobilie!

    Jobs

    Finde deinen nächsten Job!

    Firmen & Co

    Entdecke die Region!