Sturz beim Schwammerlsuchen – Abtransport mittels Gebirgstrage

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

Gestern Abend stürzte im Gebiet von Breitenfurt eine Schwammerlsucherin und blieb mit gebrochenen Knie im Wald liegen.
Aufgrund der dargestellten Situation entschloss sich das Team der Bergrettung Wienerwald Süd mit relativ großer Mannschaftsstärke auszurücken.
Der Rettungswagen des Roten Kreuz Mödling Ortsstelle Perchtoldsdorf, das Notarzteinsatzfahrzeug Purkersdorf und die Polizei waren ebenfalls alarmiert worden und konnten bereits eine Erstversorgung der Patientin durchführen. Vor Ort angekommen stieg die Bergrettung, nach einer Lageabklärung durch den Einsatzleiter vor Ort, zu und bereiteten alles für den Abtransport vor.
Aufgrund des rutschigen und teils steilen Geländes entschlossen sich die Bergretter für einen seilgesicherten Transport. Entsprechend wurde die Patientin nach einer Schmerztherapie und Schienung des linken Knies mittels Vakuum-Beinschiene in die Vakuummatratze eingebracht und für den Abtransport vorbereitet. Die Bergretter bauten den Standplatz auf und legten ihre Ausrüstung an, um sich mit der Trage abseilen zu lassen. Mit vereinten Kräften ging es dann Stock über Stein zum Feldweg und schließlich noch einige Meter zum Rettungswagen, wo die Patientin an dessen Mannschaft übergeben werden konnte.

Durch die gute Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz Mödling (Orsstelle Perchtoldsdorf), sowie der Mannschaft vom Samariterbund des NEF konnte die Patientin schnell und so angenehm wie möglich vom Unfallort gerettet werden.
Fotos: Rotes Kreuz Mödling
Wenn du die Arbeit der Bergrettung unterstützen möchtest, kannst du das inkl. einer Versicherung für dich und deine Familie (siehe Details auf der Website) ab 28 EUR pro Jahr als Fördermitglied der Bergrettung machen:
[su_button url=”https://bit.ly/3emyqs3″ target=”blank” style=”3d” background=”#1f612d” color=”#ffffff” size=”6″ center=”yes” icon=”icon: heart”]HIER FÖRDERMITGLIED WERDEN![/su_button]

Kommentar zum Artikel

mood_bad
  • Noch keine Kommentare.
  • Einen Kommentar hinzufügen

    Beitrag teilen

    Share on facebook
    Share on twitter
    Share on linkedin
    Share on xing
    Share on email

    Meistgelesen

    Finde hier:

    Zuletzt veröffentlicht

    Kommentar zum Artikel

    mood_bad
  • Noch keine Kommentare.
  • Einen Kommentar hinzufügen

    Beitrag teilen

    Share on facebook
    Share on twitter
    Share on linkedin
    Share on xing
    Share on email

    Gutscheine

    Hier findest du Gutscheine & Aktionen!

    Ausgsteckt is beim

    Events

    Bei uns erfährst du was los ist!

    Immobilien

    Hier findest du deine nächste Immobilie!

    Jobs

    Finde deinen nächsten Job!

    Firmen & Co

    Entdecke die Region!