Soroptimist Club Mödling: Expertinnenabend zur Brustgesundheit im Raiffeisenforum

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email
Werbung

„Stronger together“ – gemeinsam stärker: Brustkrebs vorsorgen, therapieren und aus Erfahrungen lernen. Tief berührt und beeindruckt von der Offenheit und der positiven Einstellung der Betroffenen zum Leben folgten über 100 überwiegend weibliche ZuhörerInnen den Worten der Expertinnen. Von der Präsidentin des Soroptimist Club Mödling Sabina Gurresch-Kainz wurde ein Scheck über 4.400,- € an Dr. Karin Haider, Präsidentin der Öst. Krebshilfe NÖ, überreicht.
Eröffnet wurde die Veranstaltung von Bundesrätin Mag. Marlene Zeidler-Beck in Vertretung von Landeshauptfrau Mag.Johanna Mikl-Leitner. Sie zeigte sich, ebenso wie die StRin Roswitha Zieger und die Geschäftsstellenleiterin Mag. Sonja Laimer beeindruckt über die zahlreich erschienenen HörerInnen und das mutige Aufgreifen dieses wichtigen Themas.
 „Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen ganz wichtig nehmen!“, so lautete die wesentlichste Botschaft. Die Expertinnenrunde aus OÄ.in Dr. Karin Haider, Prim. Doz.in Dr.in Birgit Grünberger und DGKP Elisabeth Wiedermann, Breast Cancer Nurse, vermittelte Wissen zum Thema Brustkrebsvorsorge und -behandlung mit einem hohen Maß an Empathie. Sie zeigten auf, was die Medizin vermag, wo derzeit Grenzen und Hoffnungen für die Zukunft liegen, vor allem aber wie wichtig die menschliche Seite der Begleitung ist.
Mag. Claudia Altmann-Pospischek (metastasierte Brustkrebspatientin und Bloggerin „Claudias Cancer Challenge“ – lesenswert für alle, die an wertvollen Momenten in ihrem eigenen Leben interessiert sind) und Claudia Meiböck, Brustkrebspatientin, betonten berührend und emotional, wie wichtig für Betroffene ein Netzwerk aus medizinischer Begleitung ebenso wie aus empathischen Menschen im Umfeld ist: „Jede Patientin, die eine Brustkrebsdiagnose erhält, wird aus dem Leben gestoßen.“, aber: „Man ist nicht alleine… reden hilft, nicht schweigen…“. Bewegung in der Natur, besonders im Wald, tut ebenso gut wie Gespräche und das Annehmen der vielen ernstgemeinten Hilfsangebote. Durch den Abend führte einmal mehr Ingrid Wendl mit einfühlsamen Worten. Die HLM/HLP Mödling hatte ein Designerkleid für die Tombola gespendet, das mit großer Freude von Luzia Artmüller von Mission:Possible entgegengenommen wurde. Mit dem Scheck über 4.400,- € wurde von der Präsidentin des Soroptimist Clubs Mödling nicht nur Geld für professionelle Unterstützung aus dem Erlös des Benefizlaufes Anfang September übergeben. Sie setzte damit auch ein Zeichen der Hoffnung und Verbundenheit mit Betroffenen.
 
Beim anschließenden Buffet gab es intensiven Austausch zwischen Damen von Selbsthilfegruppen und ZuhörerInnen: „Nach meiner Diagnose habe ich Freunde verloren, aber noch mehr Freunde gewonnen, die zu mir stehen und auf die ich mich verlassen kann. Ich freue mich viel intensiver über die guten Dinge in meinem Leben. Vieles, das ich früher achtlos als selbstverständlich gesehen habe, macht nun mein Leben wertvoll!“. Und diese Sichtweise darf wohl von uns allen in Anspruch genommen werden!
 
Der Soroptimist Club Mödling ist einer von 58 Clubs in Österreich und einer von 1.248 Clubs in der Europäischen Föderation mit weltweit 80.000 Mitgliedern.
Soroptimist International, eine 1921 in den USA gegründete dynamische Organisation für engagierte berufstätige Frauen, ist seit 1928 auch in Europa verankert und hat zum Ziel, durch gezielte Projekte die Lebenssituation von Frauen und Mädchen zu unterstützen und fördern.
Bildtext: Scheckübergabe durch Sabina Gurresch-Kainz (Präs. Soroptimist Club Mödling) an Karin Haider (Präs. Öst. Krebshilfe NÖ);
Karin Mausser und Sibylle Rasinger (beide Krebshilfe NÖ) freuen sich mit Judith Hradil-Miheljak (künftige Präs. SI Club Mödling) über die zahlreichen Spenden, die bei der Verlosung des exklusiven Designerkleides, gesponsert von der HLM/HLP Mödling, eingingen.

Foto: Ulrike Strelec, Soroptimist Club Mödling

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Werbung

Meistgelesen

Werbung

Finde hier:

Werbung

Zuletzt veröffentlicht

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email
Werbung

Immobilien in der Region

Jobs in der Region

Events in der Region

Firmen & Co