Polizei Perchtoldsdorf bald im Freizeitzentrum?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

Der Großbrand im Perchtoldsdorfer Ortszentrum vom Montag mit über 100 beteiligten Feuerwehrleuten hat die Häuser Marktplatz 21 mit der Hotel-Pension „Schindler“ und das in Gemeindebesitz befindliche Gebäude der Polizeiinspektion Marktplatz 23 schwer in Mitleidenschaft gezogen. Obwohl die Ausbreitung der Feuers durch den Löscheinsatz auf die beiden Objekte beschränkt werden konnte, wurden die Dachkonstruktionen ein Raub der Flammen und auch die Innenräume liegen teilweise in Trümmern.

Sanierungsarbeiten werden rund 6 Monate andauern

Bürgermeister Martin Schuster zum Schadensbild im gemeindeeigenen Polizeigebäude: „Die verkohlten Überreste des Dachstuhls sind einsturzgefährdet, die oberste Geschoßdecke ist durchfeuchtet und die Innenausstattung samt der Informations- und Kommunikationstechnik ist unbrauchbar geworden. Wasserschäden sind in der gesamten denkmalgeschützten Substanz aufgetreten.“ Auf Grund der noch in der Brandnacht beigezogenen Expertise von Baufachleuten sei auf Grund der notwendigen Sanierungsschritte zumindest ein halbes Jahr lang kein  Dienstbetrieb im Gebäude möglich.

Rasche Wiederaufnahme des Dienstbetriebs im Ort

Aktuell sind die Beamt/innen des Perchtoldsdorfer Postens auf Dienststellen der Umgebung aufgeteilt, allerdings ist das Ziel, möglichst rasch einen geordneten Dienstbetrieb in Perchtoldsdorf aufnehmen zu können. Die Marktgemeinde hat daher prompt reagiert und als Ausweichquartier für die Dauer der Sanierungsarbeiten das Areal des Eislaufplatzes beim Freizeitzentrum am Siegfried Ludwig-Platz samt der dortigen Bauten vorgeschlagen. Diese Variante wird gerade von den entsprechenden Stellen des Innenministeriums geprüft. Schuster dazu: „Unsere Priorität ist die Aufrechterhaltung der örtlichen Sicherheit und einer entsprechende Infrastruktur“.

Bild: Marktgemeinde Perchtoldsdorf

Kommentar zum Artikel

mood_bad
  • Noch keine Kommentare.
  • Einen Kommentar hinzufügen

    Beitrag teilen

    Share on facebook
    Share on twitter
    Share on linkedin
    Share on xing
    Share on email

    Meistgelesen

    Finde hier:

    Zuletzt veröffentlicht

    Kommentar zum Artikel

    mood_bad
  • Noch keine Kommentare.
  • Einen Kommentar hinzufügen

    Beitrag teilen

    Share on facebook
    Share on twitter
    Share on linkedin
    Share on xing
    Share on email

    Gutscheine

    Hier findest du Gutscheine & Aktionen!

    Ausgsteckt is beim

    Events

    Bei uns erfährst du was los ist!

    Immobilien

    Hier findest du deine nächste Immobilie!

    Jobs

    Finde deinen nächsten Job!

    Firmen & Co

    Entdecke die Region!