Parken in Mödling wieder GEBÜHRENPFLICHTIG!

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Werbung

Parkgebühren ab 14. April wieder in Kraft (Beitrags-update vom 09.04.2020)
Die vorübergehend aufgehobene Gebührenpflicht in den gebührenpflichtigen Kurzparkzonen der Stadt Mödling sowie in der Parkgarage Lerchengasse tritt mit Dienstag, dem 14. April 2020, wieder in Kraft.
Der Erlass der Bundesregierung sieht vor, dass Geschäfte unter 400 m² Verkaufsfläche ab 14. April 2020 wieder öffnen können. Für Mödling als Einkaufsstadt mit vielen kleinen Geschäften und einem lebendigen Einzelhandel ist das eine sehr erfreuliche Entwicklung.
Um den Wirtschaftstreibenden in dieser schwierigen Phase bestmögliche Rahmenbedingungen zu bieten, hat sich die Stadt Mödling entschlossen, ab 14. April die vorübergehend aufgehobene Gebührenpflicht in den gebührenpflichtigen Kurzparkzonen und der Parkgarage Lerchengasse wieder einzuführen. Damit soll in den Einkaufsstraßen genügend Parkraum für die Kundinnen und Kunden zur Verfügung stehen.
Nutze fürs Parken in Mödling auch die bequeme Handy-Parken-App!
Einkaufen in Mödling und regionale Wirtschaft unterstützen!
Bitte unterstütze die regionale Wirtschaft mit deinem Einkauf in Mödling! Nutze die Möglichkeit, dein Essen bei einem Wirtshaus oder Restaurant der Stadt abzuholen oder zu bestellen. Darüber hinaus bieten zahlreiche Betriebe der Region Lieferservices an.

Zu den Unternehmen die im Bezirk Mödling jetzt LIEFERN / LEISTEN / PRODUZIEREN

[su_button url=”https://www.bezirkmoedling.at/verzeichnis” style=”3d” background=”#ff1217″ color=”#ffffff” size=”6″ center=”yes” icon=”icon: external-link”]- HIER KLICKEN -[/su_button]
 

Du hast einen Betrieb im Bezirk Mödling und willst auch gelistet sein? Trag dich hier GRATIS ein!

[su_button url=”https://www.bezirkmoedling.at/login/” style=”3d” background=”#00950a” color=”#ffffff” size=”6″ center=”yes” icon=”icon: external-link”]- HIER KLICKEN -[/su_button]


Beitrag vom 26.03.2020 / Gebührenerlass 

Da es gerade zu Missverständnissen und folglich zur Nachfrage kommt, sei erläutert, dass die Stadtgemeinde Mödling, die GEBÜHRENPFLICHT in der Stadt bis auf Widerruf aufgehoben hat – nicht aber die KURZPARKZONE an sich (das kann nur die BH)!
Das bedeutet, dass die StVO-Gesetzgebung weiterhin gilt:
1) …die An- & Abfahrtzeiten angegeben werden müssen (ein einfacher handgeschriebener Zettel hinter der Windschutzscheibe reicht)
2) …die Kurzparkzeiten weiterhin gelten.
3) …Kurzparkzonen, wo keine Gebührenpflicht war und mit Parkuhr funktioniert, wird weiterhin von der Polizei (nicht der Gemeinde!) kontrolliert und gegebenenfalls gestraft.
Oder anders formuliert…
Es wurden die GEBÜHREN aufgehoben… NICHT aber die ZEITBESCHRÄNKUNG -> Wer in Kurzparkzonen keinen Hinweis zur Abstellzeit hinterlegt (Parkuhr oder Zettel mit Ankunftszeit) wird gestraft.

Teilsperre von Parkplätzen in Mödling

Maßnahme soll Ausflugs-Tourismus in Zeiten des Coronavirus eindämmen.
Mit 25. März wurde bis auf Weiteres ein Teilsperre der Parkplätze an den Eingängen zum Naturpark Föhrenberge vorgenommen. In letzter Zeit konnte nämlich trotz der strikten Ausgangs-Beschränkungen der Bundesregierung ein starker Ausflugstourismus – großteils von mit dem Auto aus Wien oder der Umgebung angereisten – Wanderern oder Mountainbikern beobachtet werden.
“Abgesehen von der klaren Empfehlung zu “social distancing” müssen bei Verletzungen oder Unfällen unsere Rettungskräfte ausrücken. Diese werden dadurch nicht nur in ihrer eigenen Gesundheit gefährdet, sondern werden anderweitig gerade dringend gebraucht!”, erklärt Bürgermeister Hans Stefan Hintner die Maßnahme.
Gestattet sind natürlich nach wie vor ein Gassi gehen mit dem Hund sowie ein kurzer Sparziergang oder eine Runde mit dem Fahrrad in der Wohnumgebung.
Generell sollte derzeit aber für alle Menschen gelten: “Bleiben Sie gesund, bleiben Sie zu Hause!”
Infos unter www.moedling.at
 
Lies auch den Beitrag: Statement des Bürgermeisters zur “angeblichen” Sperre der Meiereiwiese

Werbung
Werbung

--- MEISTGELESEN ---

Finde hier:

Werbung

--- Zuletzt veröffentlicht ---