Osterfreude trotz Corona

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

In Vösendorf war der Osterhase unterwegs

Die mittlerweile vielzitierte „Osterruhe“, welche ein anderer Ausdruck für den aktuellen Lockdown in den östlichen Bundesländern ist, hat auch die Osterfeiertage 2021 stark beeinflusst. Verschärfte Maßnahmen, geschlossene Schulen und stillgelegter Handel; Erinnerungen an das Frühjahr 2020 werden wach. Durch diese Einschränkungen des öffentlichen und privaten Lebens wurde auch die Gemeinde Vösendorf in ihren Osterplanungen gefordert. Bürgermeister Hannes Koza musste aufgrund der schwierigen Umstände öfters umplanen und umorganisieren, um schließlich doch etwas für die Kinder und Jugendlichen anbieten zu können. „Mir war es einfach wichtig, in diesen unwirklichen Zeiten eine gewisse Normalität und Freude zu bewahren“, so Hannes Koza.

„Aufgrund der verschärften Regelungen konnten wir keine Veranstaltung planen und die Bürgerinnen und Bürger auch nicht bitten, zu einem gewissen Ort zu kommen. Daher haben wir uns entschiedenen, Ostern zu den Menschen zu bringen.“ Umgesetzt wurde das Ganze durch ein motiviertes Team, welches am Ostermontag im gesamten Vösendorfer Ortsgebiet unterwegs war, und kleine Ostersackerln vor die Eingangstüren platzierte. Mit dabei war der Osterhase höchst persönlich, welcher auch für Begeisterung unter den Jüngeren sorgte.

Hannes Koza ist mit der Ausführung und der Annahme durch die Bevölkerung zufrieden. „Um einen besseren Überblick zu haben, wurden die Vösendorferinnen und Vösendorfer in den Tagen davor aufgerufen, sich per E-Mail für ein Ostersackerl anzumelden. Im Endeffekt waren wir bei knapp 300 Anmeldungen.“ Trotzdem hofft der Bürgermeister, dass Ostern 2022 wieder unter „normalen Umständen“ zu feiern sein wird.

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing

Meistgelesen

Finde hier:

Zuletzt veröffentlicht

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

Immobilien in der Region

Jobs in der Region

Events in der Region

Firmen & Co