Neuer Imam bei ATIB Mödling

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Werbung

Der Verein ATIB Mödling mit Sitz in der Maria Enzersdorfer Grenzgasse konnte vor kurzem einen neuen Imam begrüßen: Der in Wien geborene Ahmed Hüdai Erkmen ist somit Nachfolger von Hüseyin Köklü. Da dem Verein eine gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde in Maria Enzersdorf ein wichtiges Anliegen ist, stattete der Imam gemeinsam mit Atib-Vorstand Özkan Öztürk und Gemeinderätin Ümmü Büyüktepe Bürgermeister Johann Zeiner einen Antrittsbesuch ab. Dieser wünschte ihm für seine kommenden Aufgaben alles Gute.
Mehr über ATIB Mödling
ATIB ist die Türkisch islamische Union für kulturelle und soziale Zusammenarbeit mit über 60 Standorten in ganz Österreich.  Im Bezirk Mödling gibt es den Türkisch islamischen Kulturverein seit 1985. 2015 zog der Verein mit seinen 130 aktiven Mitgliedern in sein neues und aktuelles Vereinsgebäude in die Grenzgasse 49 in Maria Enzersdorf.
Einmal im Jahr lädt der Verein zum traditionellen Kermes. Die Besucher erwartete eine bunte Vielfalt an Waren und Kulinarik, die den Gaumen verwöhnen. Die Türen des Vereins stehen für interessierte jedoch jederzeit offen um Fragen bzgl. des Vereins oder der islamischen Glaubensgemeinschaft direkt zu stellen. Der Verein begrüßt auch Schulen zu Führungen ins Vereinshaus, um den islamischen Glauben kennenzulernen.
Was ist ein Imam? 
Imam (arabisch إمام, DMG Imām ‚Vorbeter, (An-)Führer, Meister; Richtschnur, Richtblei‘) ist ein arabischer Begriff mit unterschiedlichen Bedeutungen. Im Koran hat er die Bedeutung von „Vorsteher, Vorbild, Richtschnur, Anführer“. In der klassisch-islamischen Staatstheorie bezeichnet er das religiös-politische Oberhaupt (als geistliches Haupt) der islamischen Gemeinschaft in Nachfolge des Propheten und Religionsstifters Mohammed. Daneben wird auch der Vorbeter beim Ritualgebet (als Priester bzw. Vorsteher des Kultus) Imam genannt. Schließlich wird der Begriff als Ehrentitel für herausragende muslimische Gelehrte und Persönlichkeiten verwendet.
Erklärung Imam von Wikipedia.org
 

Finde hier [su_button url=”https://www.bezirkmoedling.at/verzeichnis/?_page=1&filter=1&filter_directory_category%5B0%5D=1542&num=20&sort=location_address” target=”blank” style=”3d” background=”#d96300″ color=”#ffffff” size=”6″ center=”yes” icon=”icon: hand-o-up”]Vereine im Bezirk Mödling[/su_button]

 
Foto: Marktgemeinde Maria Enzersdorf

Werbung
Werbung

--- MEISTGELESEN ---

Finde hier:

Werbung

--- Zuletzt veröffentlicht ---