Laab im Walde findet heute ganz anders statt, als es früher einmal war. Der Einfluss der Großstadt Wiens war durch deren Nähe und der wirtschaftlichen Abhängigkeit der Laaber Bevölkerung immer gegeben. Die meisten Bereiche des täglichen Lebens sind aus dem Dorf ausgelagert. Viele der in Laab im Walde wohnenden Menschen haben das Dorf nie anders gekannt, die Älteren aber haben diesen Entwicklungsprozess miterlebt. Und doch entstand ein großes Bemühen, das Bedürfnis nach dörflichem Zusammenleben zu fördern. Das Entstehen einer „Laaber Tracht”, die Gründung der „Volkstanzgruppe“ und des „Schützenvereins” sind lebendige Beispiele dafür.

Die neue Generation bemüht sich sehr um die jungen Familien. In allen Aktivitäten wird versucht vor allem die Jugend zum Gemeinschaftsleben zu begeistern.

LOGO/ WAPPEN

Name: Laab im Walde

Postleitzahl: 2381

Fläche: 7,14 km²

Website: www.laab-walde.gv.at