Kein Kraftwerk in Biedermannsdorf – Volksbefragung führt zu Paukenschlag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

Das eindeutige Votum hat die EVN schließlich dazu bewogen, vom geplanten Kraftwerk Abstand zu nehmen.

Beatrix Dalos, Bürgermeisterin in Biedermannsdorf, zeigt sich über das Ergebnis der Abstimmung enttäuscht. “Ich bin überrascht, dass Biedermannsdorf noch nicht weiter ist und es hier kein Umdenken gibt”, so die Ortschefin gegenüber dem Kurier.

Vösendorfs Bürgermeister Hannes Koza begrüßt diese Entscheidung. „Die EVN hat die richtigen Schlüsse aus dem Ergebnis der Volksbefragung gezogen. Es wäre ein Schlag ins Gesicht unserer Demokratie gewesen, wäre man einfach zur Tagesordnung übergegangen.“

Hannes Koza, selbst ein bekennender Kritiker des Projektes, sieht in den neuen Entwicklungen auch eine Chance für die ganze Region. „Die EVN wird weiterhin daran interessiert sein, Biomasse weiter zu forcieren. Dass der jetzige Standort mitten in unserem Naherholungsgebiet nicht realisiert wird, ist erfreulich aber nur ein Kapitel. In Zukunft wird die Gemeinde Vösendorf explizit darauf achten, dass wir bei derartigen Projekten in unserem Umfeld von Anfang an ein Wort mitreden können.“ Die Zukunft der Energiegewinnung liegt weiterhin in erneuerbaren Quellen, hier wird auch Biomasse eine Rolle spielen. Laut Hannes Koza seien aber Standort und Anbindung die entscheidenden Faktoren. „Solche Kraftwerke haben natürlich einen positiven Mehrnutzen für uns, wenn sie geografisch sinnvoll gebaut werden und gut in das bestehende Energienetz eingebettet werden können.“

Da im Energieleitbild der Gemeinde Vösendorf weiterhin das Bekenntnis zu Biomassekraftwerken verankert ist, würde es Hannes Koza nicht wundern, sollte die EVN erneut auf die Gemeinde Vösendorf zukommen. „Sollte sich so etwas abzeichnen, werde ich von Anfang an eines klarstellen: mit mir gibt es solche Projekte, welche die Umwelt und Lebensqualität der Menschen einschränken, bestimmt nicht.“

Bild: Symbolbild

Kommentar zum Artikel

mood_bad
  • Noch keine Kommentare.
  • Einen Kommentar hinzufügen

    Beitrag teilen

    Share on facebook
    Share on twitter
    Share on linkedin
    Share on xing
    Share on email

    Meistgelesen

    Finde hier:

    Zuletzt veröffentlicht

    Kommentar zum Artikel

    mood_bad
  • Noch keine Kommentare.
  • Einen Kommentar hinzufügen

    Beitrag teilen

    Share on facebook
    Share on twitter
    Share on linkedin
    Share on xing
    Share on email

    Gutscheine

    Hier findest du Gutscheine & Aktionen!

    Ausgsteckt is beim

    Events

    Bei uns erfährst du was los ist!

    Immobilien

    Hier findest du deine nächste Immobilie!

    Jobs

    Finde deinen nächsten Job!

    Firmen & Co

    Entdecke die Region!