Jugend-Jumelagetreffen in Mödling

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Werbung

Von 6. bis 8. September veranstaltete das Jumelage-Referat der Stadt Mödling zum zweiten Mal eine Jugend-Jumelage. Stadtrat Otto Rezac konnte dabei VertreterInnen aus den vier Partnerstädten Offenbach am Main (Deutschland), Esch sur Alzette (Luxemburg), Velletri (Italien) und Puteaux (Frankreich) in Mödling begrüßen. Begleitet und betreut wurden die Gäste von „Jumelage-Gemeinderat“ Prok. Ing. Michael Danzinger und Kulturamtsmitarbeiterin Doris Hickelsberger. Nach der Begrüßung am Freitag folgte ein interessanter Ausflug zu Wiener Sehenswürdigkeiten mit der Mödlinger Fremdenführerin Friederike Fida.
Der Samstag begann mit einer Arbeitssitzung in der Europa-Sport-Mittelschule. Dabei wurde unter anderem beschlossen, die Schulen der einzelnen Partnerstädte stärker zu vernetzen und in die Jumelage mit einzubeziehen. Der erste Schritt wird sein, die Verantwortlichen der Schulen für einen Austausch zu gewinnen. Erste Ergebnisse sollen dann Anfang Dezember beim nächsten Jugend-Treffen in Offenbach am Main präsentiert werden.
Weiters wurde beschlossen, eine Facebook-Gruppe für interessierte junge Menschen aus den Partnerstädten zu etablieren, um so den Austausch weiter zu forcieren und so auch ein stärkeres Bewusstsein für die Jumelage in dieser Altersgruppe zu schaffen und neue MitstreiterInnen zu gewinnen.
Nachmittags standen dann eine spannenden Stadtführung durch Mödling mit Friederike „Riki“ Fida, ein Besuch der „längsen Schank der Welt“ am Eichkogel sowie abschließend eine Wanderung zum Husarentempel auf dem Programm. Mit zahlreichen schönen Eindrücken und neuen Freundschaften im Gepäck traten die Delegationen am Sonntagabend die Heimreise an!
Bild: Gruppenfoto vor der „Jumelage-Ehrentafel“ in der Europa Sport-Mittelschule. Stadtrat Otto Rezac (hockend, m.) möchte den Gedanken der Städtepartnerschaft auch verstärkt in den Köpfen junger Menschen verankern!
Foto: Pongratz

Werbung
Werbung

--- MEISTGELESEN ---

Finde hier:

Werbung

--- Zuletzt veröffentlicht ---