Festmesse zum 50-Jahr-Jubiläum in der Südstadt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

Pfingstmesse mit besonderem Anlass

Einige Jahre lang musste die neu entstandene Gartenstadt Südstadt ohne eigene Kirche auskommen. Die Messen wurden in der Aula des Newag/Niogas (heutige EVN)- Verwaltungsgebäude abgehalten. Das dies keine permanente Lösung sein konnte, war klar. Einen Architektenwettbewerb (gewonnen hatte das Projekt der Architekten Gerhard Düh und Hannes Lintl) und eine bewegte Bauzeit 1969/70 später wurde das neue Gotteshaus schließlich am 20. Dezember 1970 geweiht.

In den vergangenen 50 Jahren entwickelte sich die Kirche schnell zu dem, was sie heute noch ist: Ein Ort der Begegnung und der Kommunikation, vor allem natürlich zu einem Ort des Glaubens.

Im Dezember konnte ein Fest-Gottesdienst anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der Pfarrkirche Südstadt coronabedingt nicht stattfinden – am gestrigen Pfingstsonntag wurde dieser nun von Pfarrer P. Elmar Pitterle SVD, Kaplan P. Michael Kreuzer SVD, Diakon Josef Ruffer und dem Kirchenrektor der Wallfahrtskirche der Franziskaner, Alexander Puchberger, gemeinsam mit der Pfarrgemeinde gefeiert.

Bürgermeister Johann Zeiner gratulierte nach der Messe zum runden Jubiläum, erinnerte sich an die Anfänge der Kirche in der Südstadt, die er selbst miterlebt hatte, und wünschte der Pfarre alles Gute für die Zukunft. Sein Dank galt vor allem den engagierten Pfarrgemeindemitgliedern, die aus der Kirche einen lebendigen Ort vieler Begegnungen machen.

Foto: Marktgemeinde Maria Enzersdorf

Bildtext: Bürgermeister Johann Zeiner und Vizebürgermeisterin Michaela Haidvogel waren bei der Festmesse der Kirche in der Südstadt mit Kaplan P. Michael Kreuzer SVD, Pfarrer P. Elmar Pitterle SVD, Diakon Josef Ruffer, dem Kirchenrektor der Wallfahrtskirche der Franziskaner, Alexander Puchberger, und dem stv. Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates, Gemeinderat Franz Jedlicka mit dabei und wünschten für die Zukunft alles Gute!

Kommentar zum Artikel

mood_bad
  • Noch keine Kommentare.
  • Einen Kommentar hinzufügen

    Beitrag teilen

    Share on facebook
    Share on twitter
    Share on linkedin
    Share on xing
    Share on email

    Meistgelesen

    Finde hier:

    Zuletzt veröffentlicht

    Kommentar zum Artikel

    mood_bad
  • Noch keine Kommentare.
  • Einen Kommentar hinzufügen

    Beitrag teilen

    Share on facebook
    Share on twitter
    Share on linkedin
    Share on xing
    Share on email

    Gutscheine

    Hier findest du Gutscheine & Aktionen!

    Ausgsteckt is beim

    Events

    Bei uns erfährst du was los ist!

    Immobilien

    Hier findest du deine nächste Immobilie!

    Jobs

    Finde deinen nächsten Job!

    Firmen & Co

    Entdecke die Region!