Dachstuhlbrand in Mödlinger Mehrparteienwohnhaus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

Verletzter Feuerwehrmann musste ins Krankenhaus

Heute wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling zu einem Wohnungsbrand (Alarmstufe B2) in die Griesgasse ins Stadtgebiet von Mödling alarmiert.

Aufgrund der Vielzahl an Notrufen und der Angaben der Notrufmelder wonach sich der Dachstuhl eines Mehrparteienwohnhauses in Vollbrand befindet, rückte ein Großaufgebot an Kräften der Feuerwehren Mödling und der Feuerwehr Wiener Neudorf zum Einsatzort aus.

Binnen weniger Minuten konnte Tank 1 Mödling, sowie das Hubrettungsgerät der Feuerwehr Mödling (Steig Mödling) die Einsatzstelle erreichen. Vor Ort kam es aus unbekannter Ursache zum Brand auf einer Dachterrasse, der in weiterer Folge auch die Fassade und die Dämmung des Gebäudes erfasste. Erste Löschversuche durch die zuvor eingetroffene Polizei mussten aufgrund der Rauchentwicklung abgebrochen werden.

Durch den ersten Atemschutztrupp wurde eine C-Löschleitung auf der Dachterrasse im 3. Stock vorgenommen und ein umfassender Löschangriff gestartet. Zeitgleich wurden in enger Zusammenarbeit mit der Polizei die Bewohner des Gebäudes durch das Stiegenhaus ins Freie begleitet.

Um den Brand effektiv bekämpfen zu können mussten große Teile der Fassade geöffnet werden.

In Summe waren 5 Atemschutztrupps bei den Löscharbeiten im Einsatz. Während des gesamten Einsatzes standen zwei Hubrettungsgeräte für Lösch- oder Rettungsarbeiten am Einsatzort bereit.

Ein Feuerwehrmann wurde während des Einsatzes leicht verletzt. Dieser wurde zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus transportiert.

Im Einsatz standen 39 Einsatzkräfte mit 7 Fahrzeugen der zwei Feuerwehren für ca. 3 Stunden. Mehrere Streifen der Polizei und mehrere Kräfte des Roten Kreuzes unterstützen die Arbeiten vor Ort.

Fotos: Feuerwehr Mödling

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing

Meistgelesen

Finde hier:

Zuletzt veröffentlicht

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

Immobilien in der Region

Jobs in der Region

Events in der Region

Firmen & Co