125 Jahre Bezirk Mödling: „In Biedermannsdorf wird Tradition gepflegt“

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

Wir fragen die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister unserer 20 Gemeinden nach den Highlights der bisherigen Geschichte und bitten um einen Ausblick auf die kommenden 125 Jahre.

Beatrix Dalos, Bürgermeisterin von Biedermannsdorf, ist stolz auf das nach wie vor ländlich geprägte Umfeld, will die Marktgemeinde sozialverträglich weiterentwickeln – und glaubt nicht, dass wir in 125 Jahren noch über fliegende Autos reden.

Gratulation zum 125. Geburtstag! Was macht den Bezirk Mödling aus Ihrer Sicht so besonders?

Die hohe Lebensqualität, die Angebotsvielfalt, die Lage und das Zusammenspiel von Stadtnähe und unmittelbarer Nähe zum Naherholungsgebiet Wienerwald.

Und was macht speziell die Marktgemeinde Biedermannsdorf so lebenswert?

Die vielen Angebote für alle Altersgruppen und der Umstand, dass unser Ort trotzdem noch ein „ländlich“ geprägtes Umfeld aufweist, in dem die historisch-bäuerliche Tradition nach wie vor gepflegt wird. Und ebenso der Zusammenhalt in der Bevölkerung und die naturnahe Gestaltung unseres Ortes.  

Was waren die Highlights der vergangenen 125 Jahren in Biedermannsdorf?

Hier gibt es viele. Anführen möchte ich beispielsweise die Errichtung der Jubiläumshalle und anderer wichtiger kommunaler Einrichtungen für Jung und Alt. Es geht um die sozialverträgliche Weiterentwicklung des Ortes und das frühzeitige Erkennen des Stellenwertes unserer älteren Generation sowie unserer Nachkommen.

Wie sieht die Zusammenarbeit mit ihren Kollegen in den anderen Gemeinden des Bezirks aus? Was verbindet Sie miteinander? Gibt es gemeinsame Projekte?

Die Zusammenarbeit funktioniert ausgezeichnet, auch wenn jede/r seiner beziehungsweise ihrer Bevölkerung verpflichtet ist. Verbunden sind wir durch die historisch gewachsenen Strukturen und das monarchisch geprägte Umfeld. Aber auch die Bewältigung vieler Probleme kann nur bewerkstelligt werden, wenn wir hier an einem Strang ziehen. Die Zusammenarbeit erfolgt auf verschiedensten Ebenen: Von Bürgermeisterkonferenzen, über Gemeindeverbände und überregionale Projekte wie insbesondere im Verkehrsbereich –Stichwort: Stadt-Umland-Management.



Vor welchen Herausforderungen steht die Lokalpolitik, steht die Gesellschaft in den kommenden Jahren?

Über allem steht die Bewältigung der Klimakrise, sowohl regional wie auch überregional. Lokal ist es weiters wichtig, Lösungen der Verkehrsproblematik zu finden; aber auch eine geregelte Freigabe von Wohnraum, damit sich der Ort langsam weiterentwickelt und Schaffung von leistbarem Wohnraum, damit unsere Jugend im Ort bleiben kann. Gesellschaftlich sind arbeitsmarktpolitische Herausforderungen zu bewältigen, ebenso der Wandel in der Arbeitswelt. Wichtig sind auch Integration und Inklusion.

Was wünschen Sie sich für die kommenden 125 Jahre des Bezirks Mödling?

Die Erhaltung der Lebensqualität und des gesellschaftlichen Zusammenhalts – außerdem eine liberale Gesellschaft und eine gesunde Umwelt.

Wie sieht Biedermannsdorf in 125 Jahren aus?

Ich denke, dass wir dann über fliegende Autos schon gar nicht mehr reden werden, da in 125 Jahren die Mobilität gänzlich anders aussehen wird und noch weiter fortgeschritten sein wird.

Fotos: Marktgemeinde Biedermannsdorf – Hannes Zellner / Portrait Betrix Dalos – Foto Prendinger

Mehr über Biedermannsdorf unter www.biedermannsdorf.at

Linktipp:

Lies hier alle Beiträge und Interviews zum Thema 125 Jahre Bezirk Mödling

Kommentar zum Artikel

mood_bad
  • Noch keine Kommentare.
  • Einen Kommentar hinzufügen

    Beitrag teilen

    Share on facebook
    Share on twitter
    Share on linkedin
    Share on xing
    Share on email

    Meistgelesen

    Finde hier:

    Zuletzt veröffentlicht

    Kommentar zum Artikel

    mood_bad
  • Noch keine Kommentare.
  • Einen Kommentar hinzufügen

    Beitrag teilen

    Share on facebook
    Share on twitter
    Share on linkedin
    Share on xing
    Share on email

    Gutscheine

    Hier findest du Gutscheine & Aktionen!

    Ausgsteckt is beim

    Events

    Bei uns erfährst du was los ist!

    Immobilien

    Hier findest du deine nächste Immobilie!

    Jobs

    Finde deinen nächsten Job!

    Firmen & Co

    Entdecke die Region!